Home » Themen und Thesen » Ehrenamt » Landkreis-Ehrennadeln in Gold bei ersten Ehrenamtsempfängen 

Landkreis-Ehrennadeln in Gold bei ersten Ehrenamtsempfängen

Da Klaus Löffler – seit 21. Dezember 2016 neuer Landrat des Landkreises Kronach – die Anerkennungskultur für ehrenamtliches Engagement sowie deren Neustrukturierung und Ausbau besonders am Herzen liegen, wurden der Ehrenamtsempfang und die neue Ehrennadel des Landkreises Kronach eingeführt – Letztere laut einer am 1. September 2017 in Kraft getretenen Satzung „als ehrende Anerkennung für herausragende ehrenamtliche Tätigkeit“. „Neben dem Wirken im klassischen Ehrenamt“ können mit der Verleihung der Silbernen oder Goldenen Ehrennadel „auch Projektarbeit, bürgerschaftliches Engagement und entsprechende Formen freiwilligen und gemeinnützigen Einsatzes“ gewürdigt werden.

Heimat: wo das „Wir“ Bedeutung bekommt

Landrat Klaus Löffler zitierte aus einer Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: „Heimat ist der Ort, an dem das ‚Wir‘ Bedeutung bekommt.“ In diesem Sinne ehrte der Landrat Menschen aus allen Landkreisgemeinden, die sich um den Gemeinsinn, den Zusammenhalt und die Mitmenschlichkeit in ihrem Heimatlandkreis, Wohnort bzw. Lebensumfeld verdient gemacht hatten. Die Empfängerinnen und Empfänger der neuen Ehrennadel des Landkreises Kronach standen für die – so Löffler – „beeindruckende Vielfalt der Engagementbereiche überall in unserem Landkreis“. Ein Zitat von Heinrich Wackerbauer auf dem Programmblatt der Ehrenamtsempfänge brachte es auf den Punkt: „Das Ehrenamt ist ein gesellschaftlicher Kitt, ohne den ein humanes Miteinander gänzlich unmöglich wäre.“

Bei den ersten drei Ehrenamtsempfängen, die 2017/18 im Wasserschloss Mitwitz stattfanden, zeichnete Landrat Klaus Löffler auch den Vorsitzenden des Heimatpflege-Vereins Gehülz/Seelach/Ziegelerden, Bernd Graf (Gehülz), sowie zwei weitere Mitglieder des Vereins, Günter Hugel (Gehülz) und Karlheinz Deuerling (Ziegelerden), mit der Goldenen Ehrennadel des Landkreises Kronach aus. Die Ehrung dieser drei Engagierten war von Kreisrat Dr. Ralf Völkl vorgeschlagen worden.

Laudatio auf Bernd Graf:
> Seit über 30 Jahren ist Bernd Graf als Vorsitzender und Motor des auf seine Initiative gegründeten Heimatpflege-Vereins Gehülz/Seelach/Ziegelerden im Einsatz. Sein unermüdliches Wirken für seine „Haßlacherberg-Heimat“ galt u. a. der fachlich fundierten Ortsheimatpflege, dem dörflichen Gemeinschaftsleben, der ortsgeschichtlichen Schriftenreihe sowie der Brauchtums-, Mundart- und Denkmalpflege. Bereits ähnlich lange hat er sich – weit über seine berufliche Aufgabenerfüllung hinaus – für die Kreisheimatpflege engagiert und z. B. um die heimatkundliche Jahrbuchreihe und verschiedene Fachprojekte verdient gemacht. Im kirchlichen Bereich hat er seit jungen Jahren erfolgreich an der Belebung und Weiterentwicklung der Ökumene vor Ort gearbeitet. Als Laie im Predigtamt hielt er über 25 Jahre evangelische Gottesdienste nicht nur in Gehülz und Kronach, sondern auch in zahlreichen weiteren Gemeinden zwischen Ludwigsstadt und Michelau. Für das Evang. Männerwerk organisierte er 13 Jahre lang Veranstaltungsreihen. Die Arbeiter-Sport-Jugend Gehülz, die Bernd Graf noch als Jugendlicher 1972 gründete und dann jahrelang leitete, galt als Vorbild für überfachliche Jugendarbeit in Sportvereinen. Überregionale Anerkennung fanden auch seine Kooperationsprojekte zwischen Kirche, Sport und Heimatpflege. Sein gemeinwohlorientiertes Engagement kam noch weiteren Organisationen und Aufgabenbereichen zugute. Bei Vereinsjubiläen und ähnlichen Anlässen stellte er sich wiederholt als Festvorsitzender und als Chronist zur Verfügung. <

Laudatio auf Günter Hugel:
> Über ein Vierteljahrhundert ist die ehrenamtliche Betreuung des Gehülzer Leuchtkreuzes zu einem wichtigen Lebensbestandteil von Günter Hugel geworden. Da dieses markante Kreuz nicht nur der Sicherheit und Orientierung von Verkehrsteilnehmern dient, sondern auch als heimatliches Wahrzeichen und als religiöses Flurmal wertgeschätzt wird, leistet Günter Hugel mit der steten Reinhaltung sowie der gärtnerischen Gestaltung und Pflege dieser Stätte einen wichtigen Dienst für das Gemeinwesen und für seine Mitmenschen. Vorbildlich engagierte er sich bei den aufwendigen Kreuzerneuerungen 2004 und 2015 und brachte sich dabei mit Baufacharbeiten persönlich ein. Um die Vereinigten Nachbarn, den Heimatpflege-Verein und den Kirchenbau-Verein Gehülz hat er sich über Jahre ehrenamtlich verdient gemacht. <

Laudatio auf Karlheinz Deuerling:
> Über vier Jahrzehnte war Karlheinz Deuerling der Motor des Fußball-Sport-Vereins Ziegelerden und in vielfältiger Weise ehrenamtlich engagiert. 28 Jahre, von 1988 bis 2016, stand er als 1. Vorsitzender an der Spitze des FSV. In diese Zeit fällt der Ausbau des Sportgeländes mit einem zweiten Sportplatz. Schon zuvor hatte Karlheinz Deuerling in der Vereinsführung mitgewirkt und federführend zum Bau des Sportheims 1983 bis1985 beigetragen. Sein nachhaltiges Engagement spiegelt sich besonders in der Sportanlage wider, die sich heute in einem modernen, tadellosen Zustand befindet und optimale Möglichkeiten der Sportausübung bietet. Neben der Platzpflege galt sein besonderer Einsatz auch der Sponsorensuche und der Durchführung von Veranstaltungen. Auch wirkte er 20 Jahre als Jugendtrainer und 15 Jahre als Leiter der Altliga. Vielfältig engagiert er sich ebenfalls für die Ortsgemeinschaft Ziegelerden. So wirkte er 2012 als einer der Aktivsten beim Abriss des Hauses in der Engstelle und bei der anschließenden Schaffung des Tappenmacher-Platzes und Tappenmacher-Denkmals mit. Ehrenamtlich unterstützt er u. a. auch den Heimatpflege-Verein Gehülz/Seelach/Ziegelerden. <

„Unser Landkreis Kronach – Oberfrankens Spitze!“
 
So lautet nicht nur der von Bernd Graf formulierte Landkreisslogan, sondern auch der Titel der von ihm verfassten Landkreishymne, die jeweils das offizielle Programm der Ehrenamtsempfänge beschloss. Mit dem Slogan und der Hymne verbindet Landrat Klaus Löffler das Anliegen, dass das „Wir“ im Landkreis Kronach noch weiter an Bedeutung gewinnt. Das neue Landkreislied ist zu singen nach der bekannten Melodie, die ursprünglich für das „Oberschlesien-Lied“ entstanden war und später für zahlreiche Heimathymnen (z. B. für das „Oberfranken-Lied“) übernommen wurde.
>>> Text der Landkreishymne → hier

>>> Das nachfolgende Foto von Heike Schülein zeigt einen Teil der beim Ehrenamtsempfang am 4. Oktober 2018 Geehrten im Weißen Saal des Mitwitzer Wasserschlosses. Rechts im Bild Landrat Klaus Löffler, links Bernd Graf, der als Leiter des Landratsamts-Sachgebiets „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreisheimatpflege, Ehrenamt“ (mit Wasserschloss-Betrieb) für die Veranstaltung verantwortlich war.