Home » Gruß / Aktuelles » Flurkapellen-Ökumene, Heunischenburg-Infotafeln und Tappenmacher-Arbeitsplatz 

Aus den Monaten Mai bis August 2023: 

Flurkapellen-Ökumene, Heunischenburg-Infotafeln und Tappenmacher-Arbeitsplatz

 

 

Ökumene an Wegkapellen: Am Pfingstmontag wurde wieder an der Marienkapelle Kestel (Foto) und zur Seelacher Dorfkirchweih wieder an der Ellmerskapelle Seelach zu Füßen des Heiligenwäldchens gefeiert – jeweils unter Mitwirkung der „Bergmusikanten“ Gehülz (Leitung: Klaus Porsch). Das jahrzehntelange Engagement des Heimatpflege-Vereinsvorsitzenden Bernd Graf für die Organisation und Gestaltung der ökumenischen Gottesdienste an den Wegkapellen in Kestel, Seelach und Gehülz wurde mit einer von den Pfarrern Achim Gerber (Bildmitte) und Thomas Teuchgräber (links) unterzeichneten und ausgehändigten Dankesurkunde der Kronacher Ortskirchen beider Konfessionen gewürdigt.
Foto: Rainer Glissnik

 

 

 

In Kooperation der Stadt Kronach mit dem Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg wurden an der spätbronzezeitlichen Heunischenburg am Westrand des Kronacher Stadtteils Gehülz am 27. Juli 2023 neue Informationstafeln präsentiert. Mit eigens für Erwachsene und für Kinder aufbereiteten und illustrierten Inhalten geben die zwölf Tafeln Aufschluss über die große kulturgeschichtliche Bedeutung dieser ältesten bekannten, aus Stein errichteten Befestigungsanlage nördlich der Alpen.
Foto: Bernd Graf

 

 

Im neuen heimatkundlich-ortsgeschichtlichen Schauraum des Heimatpflege-Vereins Gehülz/Seelach/Ziegelerden in der ehemaligen Gehülzer Schule ging ein erster Blickfang seiner Vollendung entgegen: ein hausindustrieller Tappenmacher-Arbeitsplatz. Bei dieser lokalhistorisch bedeutsamen Betriebsform wurden die Arbeiter „bei sich daheim beschäftigt". Vielfach erfolgte die Tappenfertigung in den eigenen vier Wänden aber nicht im Rahmen eines solchen Beschäftigungsverhältnisses, sondern eines eigenen Heimgewerbes einschließlich Hausierhandel. In der Schriftenreihe des Heimatpflege-Vereins und auch im hiesigen Webauftritt ist Näheres über die Tappenmacherei in Gehülz und Ziegelerden zu erfahren.
Foto: Bernd Graf