Home » Gruß / Aktuelles » Versammlungsbericht 2023 

Aus der Generalversammlung 2023

Tappenmacher-Arbeitsplatz wie einst bei vielen daheim
Einrichtung der Heimatpflege-Räume in Gehülz als Arbeitsschwerpunkt

Rück- und Ausblicke sowie Neuwahlen bestimmten die Generalversammlung des gemeinnützigen Heimatpflege-Vereins Gehülz/Seelach/Ziegelerden, die diesmal im Saal von Rääblein’s Pizzeria in Ziegelerden stattfand.

Wie Vorsitzender Bernd Graf in seinem Jahresbericht hervorhob, habe es bei der Einrichtung der Heimatpflege-Räume im Gehülzer Schulhaus weitere Fortschritte gegeben. So sei dort ein hausindustrieller bzw. heimgewerblicher Tappenmacher-Arbeitsplatz, wie ihn einst viele bei sich daheim hatten, samt Zubehör nachgebildet worden. Das Schriftgut zur Geschichte von Gehülz, Ziegelerden, Seelach und Umgebung sei nach Schwerpunktthemen geordnet und in Archivkartons gelagert worden, berichtete Graf. Der Verein habe auch zwei Schautafeln erstellt und – die eine vor dem Schulhaus und die andere bei der St.-Michael-Kirche – öffentlichkeitswirksam errichtet. Diese verbinden unter dem Titel „Gehülz und seine Haßlacherberg-Nachbarschaft“ aktuelle kartografische Orientierungshilfe mit ortsgeschichtlichen Informationen.

 

Auch in Bezug auf die Heunischenburg war über besondere Tafeln zu berichten: Zwölf neue Informationstafeln mit eigens für Erwachsene und für Kinder aufbereiteten und illustrierten Inhalten waren in Kooperation der Stadt Kronach mit dem Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg entstanden. Sie geben auf dem Areal des Vorgeschichtsdenkmals Aufschluss über die große kulturgeschichtliche Bedeutung dieser ältesten bekannten Steinbefestigungsanlage nördlich der Alpen.

Was Vorsitzender Bernd Graf in Worten Revue passieren ließ, untermauerte ein Team um 3. Vorsitzenden Bernd Fischer mit Bildeinblendungen. Dabei fehlten auch nicht das wieder hergerichtete Tappenmacher-Denkmal in Ziegelerden sowie das Schulhaus in Seelach, dessen Sanierung in Verbindung mit einer „Kleinen Dorferneuerung“ angestrebt wird.

Vorsitzender Graf kam auch auf ökumenische Feiern an Wegkapellen zu sprechen, die er vor über zwei Jahrzehnten initiiert und seither organisatorisch betreut hatte. Bei der „Pfingst-Ökumene“ an der Marienkapelle Kestel, die alljährlich zahlreiche Menschen aus den Haßlacherberg-Ortschaften und von außerhalb zusammengeführt habe, gehe die Federführung nächstes Jahr vom Heimatpflege-Verein auf den Kirchenbauverein Ziegelerden über. Demgegenüber solle der Dorfkirchweih-Gottesdienst an der Ellmerskapelle Seelach noch einmal „unter dem Dach“ des Heimatpflege-Vereins ausgerichtet werden. „Bei dieser Tradition können wir 2024 ein Vierteljahrhundert voll machen“, sagte Graf.

 

Die Neuwahlen führten die Stadtratsmitglieder Dr. Ralf Völkl, Hans Simon und Martin Bittruf durch. Dabei wurde Vorsitzender Bernd Graf in seinem Amt bestätigt. Dem langjährigen 2. Vorsitzenden Albert Wich, der aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Wiederwahl stand, galt ein Dank für seinen erbrachten Einsatz. Seine Funktion übernahm der bisherige 3. Vorsitzende Bernd Fischer, in dessen dadurch frei werdendes Amt Detlef Apfel gewählt wurde. Die weiteren Wahlergebnisse: Kassierer Dr. Axel Rosenbauer, Protokollführerin Ria Blinzler, Stellvertreterin Reinhilde Müller, Kassenprüfer Karlheinz Deuerling und Matthias Porzelt. Der Vereinsausschuss besteht nunmehr aus Harry Eberth, Helga Biesenecker, Reinhard Graf, Dr. Ralf Völkl, Armin Herbst, Georg Ziegler, Marcel Rodzinski, Hans Hempfling und Stefan Messelberger. Als Fachbereichsbetreuer wählte die Versammlung Bernd Graf für Ortsgeschichte, Brauchtum und Öffentlichkeitsarbeit, Bernd Fischer für die Heunischenburg, Hans Blinzler für Mundartpflege, Michael Trebes als Internet-Administrator sowie Günter Hugel als Flaggen- und Leuchtkreuz-Wart.

 

In der Planung für kommendes Jahr wurde auf zwei Termine besonders hingewiesen: Am Mittwoch, 10. April, findet um 18 Uhr in den Heimatpflege-Räumen im Schulhaus Gehülz eine für alle Mitglieder offene Vereinsausschusssitzung statt. Die Generalversammlung ist vorgesehen für Sonntag, 20. Oktober, um 17 Uhr in einer noch festzulegenden Lokalität.